Darum eine Trageberatung!

 

 

Darum eine Trageberatung in Anspruch nehmen!

 

 

 

  • Beim Tragen ist es wichtig die anatomischen Gegebenheiten des Babys oder Kindes zu berücksichtigen. Bei meiner Trageberatung wird Wert darauf gelegt, dass das Kind anatomisch korrekt, also gesund getragen wird. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf  die Wirbelsäulen - und Hüftentwicklung gelegt. Dies ist für ein gesundes Tragen unerlässlich. Dir wird die Entwicklung der Wirbelsäule erläutert und die Besonderheiten die es bei jedem Entwicklungsstand zu beachten gibt. Natürlich wird auch auf eine gesunde Trageweise der Eltern geachtet. Gesund, anatomisch korrekt, bequem und rückenschonend sind auch für Euch wichtige und erstrebenswerte Attribute!

 

 

  • Nicht jede Bindeweise oder jede Tragehilfe passt zu jedem Tragling oder Trager. Bei meiner Trageberatung wird genau auf die individuellen Bedürfnisse von Eltern und Kind geschaut. Auch bei besonderen Bedürfnissen Eures Kindes oder Dir wird sich in der Beratung eine optimale Lösung finden.

 

 

  • Viel zu lange Tragetücher bereiten Frust und nehmen einem die Freude am Binden. Da es verschiedene Tragetuchlängen gibt, die auf Körpergröße des Tragenden und die Bindevariante abgestimmt sind, kann man nach der Trageberatung sicher sein, dass man die optimale Länge erarbeitet hat. Das Tragetuch noch mehrfach um sich herum wickeln, wie es bei zu langen Tragetüchern der Fall ist, ist nicht notwendig, wenn Ihr die für Euch passende Länge gefunden habt.

 

 

  • Auf dem Markt gibt es Tragehilfen wie Sand am Meer. Darunter auch viele, die besser gar nicht gekauft werden, weil z.B. die Anhock-Spreiz-Haltung der Beine nicht gegeben ist oder die Trage bei den Eltern Schmerzen verursacht. Natürlich achte ich bei der Beratung auch darauf, dass die Tragehilfe für Euer Kind altersgerecht ist und z.B. das Rückenpaneel den Rücken des Neugeborenen nicht ins Hohlkreuz drückt. Nach der Trageberatung ist klar, worauf bei einer optimalen, altersgerechten Tragehilfe zu achten ist. Fehlkäufe gehören dann der Vergangenheit an. 

 

 

  • Bindeanleitungen in Papier -oder Videoformat sind zwar nicht schlecht, sie verraten dir aber meist nicht die ganzen kleinen aber wichtigen Tricks und Kniffe die es beim Binden eines Tragetuches, oder beim Einstellen einer Tragehilfe gibt. Keine Fernanleitung kann dir Fragen beantworten, dich aufbauen und ermutigen. Ich stehe dir zur Seite, wenn Unsicherheiten oder Ängste auftauchen. Ich begleite dich durch jeden einzelnen Schritt und wir erarbeiten uns gemeinsam, dass du in allen Situationen sicher und erfolgreich Dein Baby tragen kannst.

 

 

  • Bei meiner Beratung steht Dir eine Vielfalt an verschiedenen Tragetüchern und Tragehilfen zur Verfügung. Eine große Auswahl, die Du zum Testen zur Verfügung hast, um so deinem Trageglück nahe zu kommen. Vielleicht wirst du sogar selbst überrascht sein, zu welcher Tragevariante du dich entscheidest. Es muss sich einfach gut für Dich und Dein Kind anfühlen. Dies herauszufinden ist anhand eines Bildes oder einer Beschreibung nicht möglich. Ihr müsst es fühlen.

 

 

  • Bei meiner Trageberatung wird natürlich erst mit einer Tragepuppe die gewünschte Trageweise geübt, bis Du etwas Sicherheit erlangt hast. Erst dann ist Dein Kind aktiv dabei und Du bindest mit Deinem eigenen Kind. Das hat den Vorteil, dass die Tragepuppe auch mal einige Unsicherheiten und Fehler beim Binden verträgt und das klaglos hinnimmt. So kannst Du in Ruhe üben, bis Du Dich wirklich sicher fühlst und erst dann bindest Du Dein Kind ins Tuch ein oder setzt es in die Tragehilfe. Dadurch erlangst Du die nötige Sicherheit und Dein Kind spürt, dass Du ein „Sicherer Hafen“ bist.